Ihre Hilfe bei der Einkommensteuer in Berlin und Umgebung

Es ist wohl kein Geheimnis, dass jeder sein Einkommen im Zuge der Einkommensteuer versteuern muss. Aber nicht unbedingt jedem ist klar, was angegeben werden muss. Gerne unterstützen wir vom Lohnsteuerhilfe Verein Sie dabei in Berlin oder einem unserer zahlreichen anderen Standorte.

Was zu versteuern ist

einkommensteuerZu den einzelnen Arten der Einkunft gehören:

• Fort- und Landwirtschaft
  • Gewerbebetrieb
  • Selbständigkeit (hier gelten auch Einkünfte als Unternehmer, wenn Sie durch eine Personengesellschaft eingebracht werden)
  • Nichtselbstständige Arbeit bzw. als Arbeitnehmer
  • Kapitalvermögen
  • Verpachtung und Vermietung
  • Sonstige Einkünfte

Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es auch Grenzen für die Einkommensteuer – der so genannte Freibetrag. Unabhängig davon, welcher Beschäftigung man nachgeht, liegt dieser bei 8600€ im Jahr. Erwirtschaftet man also nicht mehr als diesen Betrag, muss man keine Steuern zahlen.
Ab einem Betrag von 8601€ bis zu einem von 8700€ liegt der Steuersatz bei 6%. Der höchste Steuersatz, der so genannte Spitzensteuersatz, wird ab 53.666€ erreicht und beträgt 42%. Höher als diese 42% werden die Abgaben aber niemals.

Hinweise für Unternehmer

Leitet man ein Unternehmen, dies gilt natürlich auf für Unternehmer als Einzelperson, so wird die Einkommensteuer speziell berechnet. Daher ist es hier besonders wichtig, dass für die Berechnung der Einkommensteuer immer und vor allen Dingen komplett, die Betriebsausgaben angegeben werden. Da diese den Gewinn negativ beeinflussen und somit das zu versteuernde Einkommen senken, ändert sich auch die Höhe der Einkommensteuer.

Zu den angerechneten Betriebsausgaben zählen:

• Die Personalkosten (somit also auch Gehalt, Lohn und Prämien)
  • Abschreibungen
  • Für den Betrieb notwendige Dienstleistungen und Waren
  • Kosten für Miete von z.B. Büroräumen
  • Die abziehbare Vorsteuer
  • Die abgeführte Umsatzsteuer
  • Etwaige PWK Kosten

Dies bedeutet natürlich eine Menge Arbeit, bei denen wir Sie in Berlin und Umgebung gerne unterstützen.
Sie sind nicht aus Berlin? Dann schauen Sie hier, welcher Standort bei Ihnen am Nächsten dran ist.