Sowohl in Studium wie auch Ausbildung kann es sich lohnen eine Steuererklärung abzugeben. Im Zuge dieser Unterseite wollen wir Ihnen einige Beispiele nennen, an denen Sie Steuern sparen können. Bei Fragen können Sie gerne eine unserer vielen Beratungsstellen in ganz Deutschland in Anspruch nehmen.

Als Student Fahrkosten anmelden

Steuererklärung in Studium und AusbildungDen Meisten sollte es bekannt sein, dass Sie als Arbeitnehmer bei Ihrer Steuererklärung auch die Fahrkosten, zumindest zum Teil, absetzen können. Auch Studenten und Auszubildende können diese Kosten anmelden. Wichtig ist dabei zu beachten, dass meistens nur die reine Entfernungspauschale berücksichtigt wird.
Verpflegungsaufwendungen und Übernachtungskosten können nur berücksichtigt werden, wenn keine doppelte Haushaltsführung vorliegt.

Die Möglichkeiten bei Ferienjobs

Nicht wenige Studenten gehen gerade in der vorlesungsfreien Zeit Jobben – sei es um sich etwas dazu zu verdienen oder um das Studium zu finanzieren. Dabei ist natürlich darauf zu achten, wie viele Tage man im Jahr arbeitet und wieviel man in dieser Zeit verdient.
Sollte man tatsächlich Abgaben zahlen müssen, kann sich aber eine Lohnsteuererklärung beim Finanzamt lohnen.
Sollte man im Jahr nur einen gewissen Betrag verdienen, so können dadurch die abgeführten Steuern bis zu in voller Höhe erstattet werden.

Wichtig: Kindergeld für Auszubildende und Studenten

Leider wird immer häufiger eines vergessen: Auch Auszubildende und Studenten haben ein Anrecht auf Kindergeld. Solange das Kind unter 25 Jahre ist und seine erste Ausbildung oder das Studium abgeschlossen ist, können Eltern weiterhin Kindergeld beziehen.
Dies gilt auch dann, wenn das Kind neben der Ausbildung bzw. dem Studium maximal 20 Wochenstunden arbeitet oder der Verdienst im Bereich einer geringfügigen Beschäftigung liegt.  Sollte das Kind schon einen Masterstudiengang besuchen, gilt dies tatsächlich auch noch.

Dies sind nur einige Bespiele, bei denen Studenten und Auszubildende durch eine Steuererklärung einsparen können. Sollten Sie Fragen haben, laden wir Sie herzlich dazu ein, mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Sie!