Steuern Berlin

Als Steuern bezeichnet man eine zu erbringende Geldleistung, ohne den Anspruch auf direkte Gegenleistungen. Sie wird genutzt um den allgemeinen Finanzbedarf eines Staates zu decken und muss von jeder steuerpflichtigen Person entrichtet werden. Sie stellen heutzutage in der Regel die Haupteinnahmequelle eines Staates dar und sind ein wichtiges Instrument zur Finanzierung der staatlichen Interessen. Da die Rechtmäßigkeit der Verfolgung dieser Interessen oft in Frage gestellt wird, ist die Steuergesetzgebung ein viel diskutiertes Thema in der Politik und Gesellschaft. Damit Sie auf diesem komplexen Gebiet nicht den Überblick verlieren, stehen wir Ihnen zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite! Steuern unterscheiden sich gegenüber öffentlichen Abgaben dadurch, dass grundsätzlich kein Anspruch auf eine Gegenleistung besteht. Darüber hinaus wird Sie eingesetzt um das Verhalten der Gesellschaft zu steuern. So vermindert beispielsweise eine Erhöhung der Energiesteuer im besten Fall den Spritverbrauch und schont die Umwelt.

Die 6 Steuerarten

steuernIn Deutschland gibt es 6 unterschiedliche Steuerarten. Bei der direkten Steuer muss jeder die Zahlung selbst veranlassen. Die Steuern also an das Finanzamt abführen (Bsp. Kfz-Steuer). Indirekte Steuern werden vom Händler oder Hersteller in den Produktpreis einbezogen. So wird der Endverbraucher also der Steuerträger belastet. Der Händler fungiert sozusagen als „Steuereintreiber“ (Bsp. Umsatzsteuer, Tabaksteuer). Die Realsteuer bezieht sich auf die Grundsteuer und die Gewerbesteuer. Sie zielen direkt auf das zu besteuernde Objekt und nicht, wie zum Beispiel bei der Einkommenssteuer, auf die persönlichen Verhältnisse des Steuerschuldners. Bei Personensteuern wie der Einkommenssteuer werden unter anderem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, der Familienstand und teilweise auch das Alter berücksichtigt. Diese Faktoren haben Auswirkung auf die steuerliche Belastung. Bei der Ertragssteuer werden Vermögenszuwächse, also Gewinne, besteuert (Bsp. Gewerbesteuer), wohingegen die Substanzsteuer die vorhandene Vermögenssubstanz besteuert.

Kompetente Beratung bei steuerlich Fragen

Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung und kompetente Beratung bei allen steuerlich Fragen. Kontaktieren Sie uns in Berlin um weitere Informationen zu erhalten.